• Leitende*r Schauspiel-Dramaturg*in (f/m/div)

    Fünf Bühnen, fünf Sparten, fünf Welten: Die Bühnen Halle bieten ein vielfältiges Theater- und Konzertangebot, beschäftigen ca. 470 Mitarbeiter*innen und haben ab April 2025 eine Stelle als leitende*r Schauspiel-Dramaturg*in (neues theater und Thalia Theater) zu besetzen.

    Ihre Aufgaben:

    • Leitung der Dramaturgie für die Sparten neues theater & Thalia Theater
    • Jahresplanung, Aufgabenverteilung, Koordination und Durchführung der dramaturgischen Aufgaben der Sparten in engem Austausch mit der künstlerischen Leitung
    • Dramaturgische Betreuung einzelner Produktionen
    • Konzeption, Gestaltung und Durchführung von Rahmen- und Begleitprogrammen sowie Vermittlungsformaten z.B. Matinéen und Publikumsgesprächen
    • Redaktionelle Arbeiten: Jährliches Spielzeitheft, Programmhefte, Aushänge sowie vermittelnde Texte in Zusammenarbeit mit der Leitung und der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit
    • Pflege und Ausbau der Sichtbarkeit und Vernetzung des neuen theaters und des Thalia Theaters in die Stadtgesellschaft sowie in nationalen und internationalen Netzwerken
    • Kommunikation, Koordination und Vertragslegung der Aufführungsrechte mit den Verlagen
    • Weiterentwicklung der Abteilung Dramaturgie/Entwicklung von partizipativen Formaten
    • Entlastung der Leitung in Regie-Phasen
    • Beziehungspflege mit Ensemble und Mitarbeiter*innen, Technik und Verwaltung

    Das sollten Sie mitbringen:

    • Abgeschlossenes Studium der Theaterwissenschaften, der Dramaturgie oder anderer Geisteswissenschaften
    • Mehrjährige Erfahrung in einem Kulturbetrieb, vorzugsweise einem Mehrspartentheater • Expertise und Erfahrung im Verlagsrecht
    • Hohes Maß an selbstständigem und strukturiertem Arbeiten
    • Kommunikative und analytische Fähigkeiten im Hinblick auf künstlerische Arbeitsprozesse und deren Vermittlung in nicht-künstlerische Bereiche sowie ans Publikum und in die Stadtgesellschaft
    • Repertoirekenntnisse und Überblick über aktuelle Entwicklungen im nationalen und internationalen Theater
    • IT-Kompetenz im Bereich der gängigen Office-Anwendungen und Outlook Exchange
    • Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise sowie sichere Rechtschreibung; gute Englischkenntnisse
    • Flexibilität, Kreativität, Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Humor, Durchsetzungsfähigkeit, Empathie
    • Theaterbegeisterung und Identifikation mit dem künstlerischen Programm des neuen theaters & Thalia Theaters
    • Bereitschaft zu flexiblen und theaterüblichen Arbeitszeiten, auch am Wochenende
    • Verständnis und Bereitschaft für die praktischen Notwendigkeiten des Theateralltags im Team

    Das bieten wir:

    • Spannendes und kreatives Arbeitsumfeld in einem engagierten Theaterbetrieb
    • Position mit Gestaltungsspielraum und viel Eigenverantwortung
    • Arbeitsplatz in zentraler Lage
    • Junges, theaterbegeistertes Team mit viel Spaß an der Theaterarbeit

    Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des NV-Bühne.

    Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) mit dem frühestmöglichen Eintrittstermin per Mail an: bewerbungen@buehnen-halle.de, Stichwort: Leitung Dramaturgie bis zum 23. März 2025.

    Wir fördern die Gleichstellung aller Mitarbeiter*innen und begrüßen deshalb Bewerbungen von Frauen, Männern und diversen Menschen, unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

    Fahrt- und Bewerbungskosten werden nicht erstattet.

  • Projektorientierte*r Schauspiel-Dramaturg*in (f/m/div)

    Fünf Bühnen, fünf Sparten, fünf Welten: Die Bühnen Halle bieten ein vielfältiges Theater- und Konzertangebot, beschäftigen ca. 470 Mitarbeiter*innen und haben ab April 2025 eine Stelle als projektorientierte*r Schauspiel-Dramaturg*in (neues theater und Thalia Theater) zu besetzen.

    Ihre Aufgaben:

    • Betreuung, Planung, Koordinierung und Durchführung von kooperativen Projekten und Produktionen des neuen theaters und Thalia Theaters in der Stadt Halle
    • Eigenständige Formulierung und Bearbeitung von Anträgen
    • Pflege und Ausbau der Sichtbarkeit und Vernetzung des neuen theaters und des Thalia Theaters in die Stadtgesellschaft in Zusammenarbeit mit der Dramaturgie- und Theaterleitung
    • Dramaturgisch-künstlerische Betreuung einzelner Produktionen im Repertoirebetrieb
    • Konzeption, Gestaltung und Durchführung von Rahmen- und Begleitprogrammen sowie Vermittlungsformaten z. B. Matinéen und Publikumsgesprächen
    • Zuarbeit redaktionelle Arbeiten: Jährliches Spielzeitheft, Programmhefte, Aushänge sowie vermittelnde Texte in Zusammenarbeit mit der Leitung und der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit

    Das sollten Sie mitbringen:

    • Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Geistes-, Kunst- oder Kulturwissenschaften bzw. Kulturmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation (bei nachgewiesener ausreichender Berufserfahrung ist der Hochschulabschluss nicht zwingend erforderlich)
    • Mehrjährige Erfahrung in einem Kulturbetrieb, vorzugsweise einem Mehrspartentheater oder Festivalbetrieb, sowie Erfahrung im Bereich Produktionsleitung
    • Erfahrung im Projektmanagement
      • Administration (Erstellen von Verträgen, Ausschreibungen, Genehmigungen)
      • Abrechnung von Drittmitteln
      • nachhaltige Betreuung der Netzwerke zu lokalen Partner*innen und Akteur*innen
      • Koordination der Gewerke, Künstler*innen, Förderer*innen und Mitwirkenden
    • Gute Kenntnisse der Kulturszene der Stadt Halle und Umgebung
    • Hohes Maß an selbstständigem und strukturiertem Arbeiten
    • IT-Kompetenz im Bereich der gängigen Office-Anwendungen und Outlook Exchange
    • Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise sowie sichere Rechtschreibung; gute Englischkenntnisse
    • Kommunikations- und Organisationstalent
    • Theaterbegeisterung und Identifikation mit dem künstlerischen Programm des neuen theaters & Thalia Theaters
    • Bereitschaft zu flexiblen und theaterüblichen Arbeitszeiten, auch am Wochenende
    • Verständnis und Bereitschaft für die praktischen Notwendigkeiten des Theateralltags im Team

    Das bieten wir:

    • Spannendes und kreatives Arbeitsumfeld in einem engagierten Theaterbetrieb
    • Position mit Gestaltungsspielraum und viel Eigenverantwortung
    • Arbeitsplatz in zentraler Lage
    • Junges, theaterbegeistertes Team mit viel Spaß an der Theaterarbeit

    Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des NV-Bühne. Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) mit dem frühestmöglichen Eintrittstermin per Mail an: bewerbungen@buehnen-halle.de, Stichwort: Projekt-Dramaturgie bis zum 23. März 2025.

    Wir fördern die Gleichstellung aller Mitarbeiter*innen und begrüßen deshalb Bewerbungen von Frauen, Männern und diversen Menschen, unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

    Fahrt- und Bewerbungskosten werden nicht erstattet.

  • Leitende Regieassistenz & Mitarbeit Künstlerische Leitung (m/f/d), Sparte Oper

    Fünf Bühnen, fünf Sparten, fünf Welten: Die Bühnen Halle bieten ein vielfältiges Theater- und Konzertangebot, beschäftigen ca. 470 Mitarbeiter*innen und suchen zu Beginn der Spielzeit 2025/2026 für die Sparte Oper eine/n leitende/n Regieassistenten/in und Mitarbeiter/in in der künstlerischen Leitung.

    Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?

    • Management / Unterstützung / Koordination der Assistenzen für Neuproduktionen und Repertoirevorstellungen
    • Abendspielleitung und Qualitätskontrolle von Repertoireaufführungen, inklusive Einweisung von Gästen
    • Regieassistenz für 2-3 Neuproduktionen pro Spielzeit (Unterstützung der Regie, Vor- und Nachbereitung von Proben, Erstellung der Probenpläne in Absprache mit Regie, reibungslose Kommunikation mit den verschiedenen Abteilungen des Hauses)
    • Spielleitung von Wiederaufnahmen
    • Koordination der literarischen und szenischen Vorbereitung des Ensembles zusammen mit der Studienleitung
    • Unterstützung des Künstlerischen Betriebsbüros (KBB) und der Planungsabteilungen
    • Kapazität zur Übernahme von KBB-Aufgaben außerhalb der Probenzeiten
    • Management von Sonderveranstaltungen und -formaten
    • Verwaltung / Sicherstellung einer genauen Dokumentation von Produktionen – wie etwa Regiebücher/Videoarchiv

    Was ist uns wichtig?
    Wir suchen ein motiviertes Teammitglied mit praktischen Erfahrungen als Regieassistent*in und/oder Hospitant*in und guten Kenntnissen der Produktionsabläufe in einem Opernhaus.
    Insbesondere gefragt sind:

    • Hohes Maß an Eigeninitiative und Zuverlässigkeit
    • Künstlerisches Feingefühl und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
    • Durchsetzungsvermögen, Organisationstalent
    • Sensibler Umgang mit Künstler*innen
    • Belastbarkeit, Teamfähigkeit und Flexibilität
    • Sichere Notenkenntnisse
    • Gute Deutsch- & Englischkenntnisse
    • Kenntnisse des Opernrepertoires

    Was bieten wir?

    • Abwechslungsreiche & verantwortungsvolle Tätigkeit in einem dynamischen, publikumszugewandten Haus
    • Freundliches, innovatives, kompetentes Leitungsteam, das in der Stadt begeistert angenommen wird
    • Spannende Aufgaben in Zusammenarbeit mit international renommierten Künstler*innen, die mit Leidenschaft auf hohem Qualitätsniveau arbeiten
    • Arbeitsplatz im Zentrum einer sich rasch entwickelnden Stadt mit kurzen Dienstwegen: Proberäume befinden sich im Haus, Werkstätten sind einen kurzen Fußweg entfernt
    • Leistungsgerechte Vergütung nach dem NV-Bühne

    Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des NV-Bühne.

    Haben wir Ihr Interesse geweckt?
    Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) mit dem frühestmöglichen Eintrittstermin per Mail an:
    bewerbungen@buehnen-halle.de | Stichwort: Regieassistenz bis zum 21.04.2025.
    Wir fördern die Gleichstellung aller Mitarbeiter*innen und begrüßen deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

    Fahrtkosten, die im Zusammenhang mit diesem Stellenbesetzungsverfahren entstehen, können leider nicht erstattet werden.

  • Referent*in Kommunikation (m/w/d)

    Fünf Bühnen, fünf Sparten, fünf Welten: Die Bühnen Halle bieten ein vielfältiges Theater- und Konzertangebot und beschäftigen ca. 470 Mitarbeiter*innen.
    Zur Verstärkung unserer Abteilung Kommunikation und Marketing suchen wir zu Beginn der Spielzeit 2025/2026 eine/n Referenten/in Kommunikation.

    Ihre Aufgaben:

    • Entwicklung und Umsetzung strategischer Kommunikationskonzepte für die Sparten Schauspiel, Oper, Ballett, Staatskapelle und Puppentheater
    • Steuerung und Mediaplanung aller Marketing- und PR-Aktivitäten sowie Monitoring der Resonanz und Wirkung
    • Verfassen und Redigieren von Pressetexten, Publikationen und Werbemitteln
    • Projektmanagement für das Spielzeitheft sowie weitere zentrale Publikationen und Werbemittel (Koordination von Redaktion, Grafik, Lektorat und Produktion)
    • Betreuung der Medien- und Pressearbeit: Beantwortung von Anfragen, Aufbau und Pflege von Medienkontakten, Organisation von Pressegesprächen und Betreuung der Presse zu Premieren
    • Aktive Vernetzung innerhalb des Hauses sowie mit relevanten Akteur*innen der Stadt und Region, um die Sichtbarkeit der Bühnen Halle zu stärken
    • Planung und Umsetzung von Presse- und PR-Veranstaltungen
    • Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen sowie externen Agenturen und Dienstleister*innen

    Ihre Qualifikationen:

    • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Geistes-, Sozial-, Kommunikations- oder Medienwissenschaften, Journalismus oder vergleichbare Qualifikation
    • Fundierte Erfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, idealerweise im Kulturbereich, einem Medienhaus oder einer Kommunikationsagentur
    • Exzellente schriftliche Ausdrucksfähigkeit und Stilsicherheit im Verfassen unterschiedlicher Textformate
    • Erfahrung im Projektmanagement von Publikationen und Werbemitteln
    • Strategisches Denken und kreative Ansätze in der Kommunikation
    • Offenheit und Kommunikationsstärke für die Vernetzung innerhalb des Hauses und mit der Stadtgesellschaft
    • Organisationsgeschick und die Fähigkeit, mehrere Projekte parallel zu koordinieren
    • Erfahrung im Umgang mit digitalen Medien und Social Media
    • Interesse an Theater, Oper, Ballett und klassischer Musik
    • Souveränes Auftreten und Überzeugungsstärke, Motivation und Empathie

    Wir bieten:

    • Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer kulturell geprägten Arbeitsatmosphäre
    • Möglichkeit eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen
    • Ein motiviertes Team im kreativen Austausch
    • Offene Feedbackkultur
    • Zentrale Arbeitsstätte in den Räumen der Oper Halle

    Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages NV Bühne SR Solo.
     

    Haben wir Ihr Interesse geweckt?
    Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) mit dem frühestmöglichen Eintrittstermin per Mail an:
    bewerbungen@buehnen-halle.de | Stichwort: Kommunikation bis zum 21.04.2025.

    Wir fördern die Gleichstellung aller Mitarbeiter*innen und begrüßen deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

    Fahrtkosten, die im Zusammenhang mit diesem Stellenbesetzungsverfahren entstehen, können leider nicht erstattet werden.

  • female dancers | Ballett Halle

    'Das Ballett Halle' the resident ballet company of Halle Oper is looking for female dancers for the season 2024/2025.
    Successful applicants should have professional experience with a strong classical and modern technique.
    Auditions will be conducted by invitation only.
    Please send application (CV and current photos/video link) per email to:
    michal.sedlacek@buehnen-halle.de

  • Statisterie | Oper

    DU möchtest auch mal auf den Brettern stehen, die die Welt bedeuten?
    DU hast Interesse an der darstellenden Kunst und suchst die etwas andere Herausforderung?
    DU suchst den KICK?
    Dann bist DU bei uns genau richtig!

    Wir geben dir die Möglichkeit, Inszenierungsprozesse verschiedener Opern, Operetten, Musicals oder Ballette hautnah als Teil des Ganzen mitzuerleben! Wir, die Statisterie, sind eine kontinuierlich anwachsende, bunt gemischte Gruppe, bestehend aus Damen, Herren, Kindern und Jugendlichen aller Altersgruppen.

    Oft stehen wir im Hintergrund, manchmal übernehmen wir tragende Rollen aber ohne uns geht kaum eine Opernvorstellung über die Bühne. Sei es das Kind für die Familie, die Wachen, die den Hauptdarsteller abführen, oder die Damen am Tresen – die Aufgaben sind vielfältig und immer wieder anders.

    Falls du nun auch Lust bekommen hast, bei Inszenierungen mitzuwirken und uns zu unterstützen, kannst du dich sehr gern bei uns melden.

    Kontakt:           Jeannine Vogt
    Telefon:            0345 / 5110 – 120
    Email:                jeannine.vogt@buehnen-halle.de