• Mitarbeiter*in Hausbetriebstechnik (m/w/d)

    Fünf Bühnen, fünf Sparten, fünf Welten: Die Bühnen Halle bieten ein vielfältiges Theaterund Konzertangebot, beschäftigen ca. 470 Mitarbeiter*innen und suchen ab Januar 2025 eine/n Mitarbeiterin für den Bereich Hausbetriebstechnik mit Schwerpunkt Elektronik.

    Ihre Vorteile:

    • Abwechslung im Tätigkeitsbereich
    • Anspruchsvolle Arbeitsaufgaben
    • Fachbezogene Weiterbildungen
    • Bis zu 31 Tage Urlaub pro Jahr
    • Einen Arbeitsplatz im Herzen der Stadt Halle

    Ihre Aufgaben:

    • Technische Betriebsführung: Sicherstellung der einwandfreien Funktion der technischen Anlagen und Systeme (HLKS, Elektrontechnik Gebäudemanagementsysteme)
    • Instandhaltung und Wartung
    • Dokumentation und Berichtswesen: Führen von Wartungs- und Inspektionsprotokollen, Berichtserstellung zur technischen Betriebsführung

    Das bringen Sie mit: 

    • Eine abgeschlossene Berufsausbildung als Elektriker/Elektroniker oder einen vergleichbaren Ausbildungsabschluss
    • mehrjährige Berufserfahrung im vergleichbaren Tätigkeitsfeld wünschenswert
    • Bereitschaft zur Weiterbildung
    • Technisch-handwerkliches Geschick und selbstständige Arbeitsweise
    • Bereitschaft zur Tätigkeit an Wochenenden und Feiertagen
    • Teamfähigkeit, Flexibilität und Einsatzbereitschaft
    • Sicherer Umgang mit EDV-Programmen, mit CAD Programmen

    Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des TVöD VKA. Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 7 (Stufe 1: 3.095,23 € bis Stufe 6: 3.820,45 € bei Vollzeit 39h).

    Wir fördern die Gleichstellung aller Mitarbeiter*innen und begrüßen deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

    Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse), per Mail an: bewerbungen@buehnen-halle.de, Stichwort: Hausbetriebstechnik bis zum 01.12.2024.

    Fahrtkosten, die im Zusammenhang mit diesem Stellenbesetzungsverfahren entstehen, können leider nicht erstattet werden.

  • Leiter*in Beleuchtungswesen (m/w/d)

    Fünf Bühnen, fünf Sparten, fünf Welten: Die Bühnen Halle bieten ein vielfältiges Theaterund Konzertangebot, beschäftigen ca. 470 Mitarbeiter*innen und suchen ab Februar 2025 spätestens zum Beginn der Spielzeit 2025/2026 eine*n Leiter*in des Beleuchtungswesens für die Sparte Oper.

    Ihre Vorteile:

    • Eine anspruchsvolle Position
    • Ein spannendes, kreatives und künstlerisches Arbeitsumfeld
    • Zusammenarbeit mit erfahrenen Kolleg*innen
    • Attraktiver Arbeitsort im Herzen der Stadt Halle

    Ihre Aufgaben:

    • Führung und Entwicklung der Abteilung, z. B. Arbeitseinsatzplanung und Erstellung der Dienstpläne
    • Gesamtverantwortung für die Lichtgestaltung der Produktionen der Sparte Oper
    • Organisation und Kontrolle von Prüf- und Reparaturarbeiten der Beleuchtungsgeräte und Beleuchtungsanlage
    • Dialog mit der künstlerischen Leitung, Regisseur*innen und Bühnenbildner*innen
    • Verantwortung für die Einhaltung aller notwendigen Regelwerke und Sicherheitsbestimmungen einschließlich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
    • Aktive Mitwirkung bei der Ausbildung von Fachkräften für Veranstaltungstechnik

    Ihre Qualifikationen:

    • Abgeschlossene Ausbildung als geprüfter Meister*in für Veranstaltungstechnik mit Fachrichtung Beleuchtung; eine Qualifikation als Beleuchtungsmeister*in oder eine vergleichbare Ausbildung/Qualifikation
    • Erfahrungen im Lichtdesign für Theaterproduktionen und sehr gute Kenntnisse in der Arbeitssicherheit
    • Künstlerisches Einfühlungsvermögen in szenische Vorgänge und deren Umsetzung
    • Mehrjährige Erfahrung in vergleichbaren Leitungsfunktionen mit Budgetverantwortung ist von Vorteil
    • Hohe Führungskompetenzen mit Ausrichtung auf eine wertschätzende und transparente Kommunikations- und Feedbackkultur
    • Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, Flexibilität und Belastbarkeit
    • Bereitschaft zu Arbeitseinsätzen am Abend, an Sonn- und Feiertagen
    • Kenntnisse im CAD Bereich sind notwendig
    • Erfahrung mit dem Planungssystem theasoft ist von Vorteil

    Die Anstellung erfolgt nach dem Tarifvertrag NV Bühne SR BT. Wir fördern die Gleichstellung aller Mitarbeiter*innen und begrüßen deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

    Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) mit dem frühestmöglichen Eintrittstermin per Mail an: bewerbungen@buehnen-halle.de Stichwort: Beleuchtung bis zum 01. Dezember 2024.

    Fahrtkosten, die im Zusammenhang mit diesem Stellenbesetzungsverfahren entstehen, können leider nicht erstattet werden.

  • Beleuchter*in (m/w/d)

    Fünf Bühnen, fünf Sparten, fünf Welten: Die Bühnen Halle bieten ein vielfältiges Theaterund Konzertangebot, beschäftigen ca. 470 Mitarbeiter*innen und suchen ab Januar 2025 befristet zur Vertretung eine/n Beleuchter*in für die Sparte Oper.

    Wir bieten:

    • Abwechslung im Aufgabenbereich
    • Vergütung bis zur Entgeltgruppe 6
    • 31 Tage Jahresurlaub
    • Zielgerichtete fachbezogene Fortbildungen
    • Einen Arbeitsplatz im Herzen der Stadt Halle

    Ihre Aufgaben:

    • Einrichtung, Bedienung beleuchtungstechnischer Anlagen im Proben- und Vorstellungsbetrieb
    • Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten der Bühnenbeleuchtung
    • Anfertigung von Beleuchtungskörpern
    • Arbeiten an Projektionsgeräten mit entsprechenden Zuspielern

    Ihr Profil:

    • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem elektrotechnischen Beruf, vorzugsweise Fachkraft für Veranstaltungstechnik oder Elektroniker/in
    • Bereitschaft zur Tätigkeit auch an Wochenenden und Feiertagen
    • Grundkenntnisse in Netzwerktechnik
    • Kenntnisse in der Programmierung von Lichtsteuerpulten wären von Vorteil
    • Kenntnisse im Bereich von CAD-Programmen wären wünschenswert
    • Fähigkeit zur eigenständigen Arbeit
    • Führerschein wäre wünschenswert
    • geübter Umgang mit MS Office Anwendungen
    • Schnelle Auffassungsgabe sowie eine zuverlässige und selbständige Arbeitsweise 
    • Kommunikations- und Teamfähigkeit

    Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des TVöD VKA mit Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 6. Die Anstellung ist befristet zur Vertretung.

    Wenn Sie Lust haben, unser Team zu verstärken, freuen wir uns über Ihre Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse etc.) als PDF-Datei mit max. 4MB und alle Unterlagen in einem Dokument zusammengefügt (1 Anhang). Senden Sie diese bis zum 08. Dezember 2024 an bewerbungen@buehnen-halle.de mit dem Stichwort „Beleuchtung - Vertretung“ oder geben sie in der Personalabteilung ab.

    Wir fördern die Gleichstellung aller Mitarbeiter*innen und begrüßen deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Fahrt- und Bewerbungskosten werden nicht erstattet.

  • Leiter*in des Kostümwesens (m/w/d)

    Fünf Bühnen, fünf Sparten, fünf Welten: Die Bühnen Halle bieten ein vielfältiges Theaterund Konzertangebot, beschäftigen ca. 470 Mitarbeiter*innen und haben ab 01. August 2025 die Position der Leitung des Kostümwesens zu besetzen.

    Wir bieten:

    • Eine vielseitige, verantwortungsvolle Position in einer dynamischen Kulturinstituion
    • Zusammenarbeit mit international renommierten Bühnenbildner*innen/Designer*innen
    • Möglichkeiten der kreativen Entfaltung
    • Mitwirkung bei internationalen Koproduktionen und Tourneen
    • Ein erfahrenes und motiviertes Team
    • Einen Arbeitsplatz in einer lebenswerten Stadt mit guten Verkehrsanbindungen

    Sie sind bereit für:

    • Leitung der Kostümwerkstätten und des Kostümfundus
    • Planung, Umsetzung und Durchführung des Produktionsablaufes von Neuproduktionen und Wiederaufnahmen für die Sparten Oper, Ballett, Schauspiel und Puppentheater
    • Ansprechpartner für Gastbühnenbildner*innen, Gastkostümbildner*innen
    • Zusammenarbeit mit Künstlerischen Leiter*innen und Geschäftsführung
    • Beratung der Technischen Direktion bei Fremdvergaben und Vorbereitung von Ausschreibungen
    • Organisation der Arbeitsabläufe innerhalb der Abteilung
    • Materialeinkauf und Kostenkontrolle

    Sie verfügen über:

    • Ein abgeschlossenes Studium zum/zur Kostümbildner*in oder eine Ausbildung zum/zur Gewandmeister*in
    • Einschlägige, mehrjährige Berufserfahrung
    • Gutes Planungs- und Organisationsvermögen
    • Betriebswirtschaftliches Verständnis und Budgetorientierung
    • Künstlerisches Einfühlungsvermögen
    • Ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Engagement
    • Interkulturelle und kreative Kompetenzen
    • Befähigung zur Mitarbeiterführung

    Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des Normalvertrags (NV) Bühne SR BT.

    Wir fördern die Gleichstellung aller Mitarbeiter*innen und begrüßen deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

    Bitte senden Sie Ihre ausführlichen und vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) per E-Mail mit dem Stichwort „Kostümleitung“ bis zum 15.12.2024 an: bewerbungen@buehnen-halle.de

    Fahrtkosten, die im Zusammenhang mit diesem Stellenbesetzungsverfahren entstehen, können leider nicht erstattet werden.

  • Maskenbildner*in (m/w/d)

    Fünf Bühnen, fünf Sparten, fünf Welten: Die Bühnen Halle bieten ein vielfältiges Theaterund Konzertangebot, beschäftigen ca. 470 Mitarbeiter*innen und suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Maskenbilder*in für die Sparte Schauspiel.

    Ihre Aufgaben:

    • Maskenbildnerische Betreuung von Darsteller*innen
    • Alle maskenbildnerischen Tätigkeiten im Werkstatt-, Proben- und Vorstellungsbetrieb
    • Umsetzung von maskenbildnerischen Konzepten in Zusammenarbeit mit dem Chefmaskenbildner, den Regisseur*innen, Kostüm- bzw. Bühnenbildner*innnen
    • Knüpfen von Perücken, Haarteilen und Bärten inklusive Herstellen der passenden Tüllmonturen; sowie das Auf- und Umarbeiten von Perücken aus dem Fundus, jeweils inszenierungsbezogen
    • Herstellung plastischer Gesichts- und Körperteile, abgestimmt auf individuelle Physiognomie und Ansprüche der Darsteller*innen
    • Simulation von Hautveränderungen und Narben
    • Gestaltung von Fantasie- und Tiermasken, den funktionellen Bedürfnissen von Sänger*innen und Tänzer*innen exakt angepasst
    • Schaffung des für die Künstler*innen für die Vorstellungen gewünschten Rollenaussehens, zum Beispiel durch Schön-, Charakter- oder Altschminken

    Das bringen Sie mit:

    • Ausgeprägtes künstlerisches Einfühlungsvermögen und Kreativität
    • Belastbarkeit und Bereitschaft zu Arbeitszeiten an Wochenenden und Feiertagen
    • Anpassungsfähigkeit und Sensibilität im Umgang mit Darsteller*innen
    • Eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten
    • Koordinationsfähigkeit
    • Teamfähigkeit
    • Zuverlässigkeit und Flexibilität

    Die Anstellung erfolgt mit einem Tarifvertrag im Sinne des NV Bühne SR BT. Wir fördern die Gleichstellung aller Mitarbeiter*innen und begrüßen deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

    Bitte senden Sie Ihre ausführlichen und vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) per E-Mail mit dem Stichwort Maskenbildnerei bis zum 08.12.2024 an: bewerbungen@buehnen-halle.de

    Fahrtkosten, die im Zusammenhang mit diesem Stellenbesetzungsverfahren entstehen, können leider nicht erstattet werden.

  • Erste*r Kapellmeister*in (m/w/d)

    Fünf Bühnen, fünf Sparten, fünf Welten: Die Bühnen Halle bieten ein vielfältiges Theaterund Konzertangebot und beschäftigen ca. 470 Mitarbeiter*innen.

    Wir suchen ab der Spielzeit 2025/2026 eine*n Erste*n Kapellmeister*in. Neben zwei bis drei eigenen Neueinstudierungen pro Spielzeit übernimmt die/der Kapellmeister*in Wiederaufnahmen und Nachdirigate in der Sparte Oper. Das Besondere an der Position in Halle ist die Verpflichtung, zahlreiche Konzerte verschiedener Konzertreihen zu verantworten und zu leiten. Insgesamt leitet die/der Kapellmeister*in der Staatskapelle ca. 50 – 60 Auftritte (Konzerte, Oper, Ballett etc.) pro Spielzeit und die dazu gehörenden Proben.

    Gesucht wird eine dynamische, teamfähige und freundliche Persönlichkeit, die engagiert eine kontinuierliche Probenarbeit leistet, sich selbstständig in die Organisation seiner/ihrer eigenen Produktionen und Dirigate einbringt und in enger Absprache mit dem Generalmusikdirektor und der Orchesterdirektion arbeitet.

    Die erste Runde der Vordirigate findet am 25.01.2025, 05.02.2025 oder 06.02.2025 statt. Hier wird in insgesamt 30 Minuten eine detaillierte Arbeitsprobe mit einem Ausschnitt aus einem Satz einer Sinfonie des Repertoires erwartet (25 Minuten) sowie das Begleiten einer Arie mit Gesang (ca. 5 Minuten). Der/Die Kandidat*in teilt diese dreißig Minuten selbstständig ein. Das Repertoire der ersten Runde wird maximal drei Wochen vorher kommuniziert. Nicht jede(r) Kandidat*in wird dieselben Werke proben und leiten; in Dauer und Schwierigkeiten entsprechen sie einander.

    Die zweite Runde wird das Dirigieren einer Opernvorstellung zwischen März und Mai 2025 sein. Proben in Vorbereitung für die Vorstellung werden ein bis zwei Tage davor stattfinden. Werke und Termine werden den zur ersten Runde eingeladenen Kandidaten bekannt gegeben. Gespräche mit dem Orchestervorstand sowie dem GMD werden im Rahmen der zweiten Runde geführt.

    Bitte teilen Sie bereits in Ihrem Bewerbungsschreiben mit, welche der genannten Termine Sie NICHT wahrnehmen können. Für die erste Runde werden weder Reisekosten noch Hotelübernachtung übernommen. Für das Dirigat der Opernvorstellung werden keine Reisekosten übernommen und kein Honorar gezahlt. Eine Hotelübernachtung wird organisiert und übernommen.

    Ihre Bewerbung:

    • ein kurzes Motivationsschreiben auf Deutsch
    • eine kurze Biografie auf Deutsch
    • ein detaillierter Lebenslauf auf Deutsch
      KEIN Pressematerial
    • eventuell ein Video einer Probe oder einer Opernvorstellung (Dirigentenkamera), gerne in der Form eines Internetlinks oder USB-Stick
      Keine CDs, DVD und andere Datenträger dieser Art
    • maximal zwei Empfehlungsschreiben
    • Kopie des im Lebenslauf erwähnten Diploms
    • Repertoireliste der bereits dirigierten Werke, mit Nennung von Datum (Jahr genügt) und Ort

    Voraussetzungen sind perfekte Deutschkenntnisse, gutes Englisch und Italienisch sowie Erfahrung mit organisatorischen und künstlerischen Prozessen an einem deutschen Theater.

    Gute Erfahrung als Repetitor ist ein Plus.
    Das Werbematerial wird nicht zurückgeschickt.

    Die Staatskapelle Halle ist ein A-Orchester mit 115 Planstellen. Einzigartig in der deutschen Orchesterlandschaft ist das Händelfestspielorchester Halle, in dem sich die Musiker*innen der Aufführungspraxis auf historischen Instrumenten widmen. Die Staatskapelle Halle spielt pro Spielzeit etwa 100 Opernvorstellungen und 100 Konzerte in Halle, sowie in- und außerhalb von Sachsen-Anhalt. Wir suchen eine Dirigentenpersönlichkeit, die in ihren eigenen Produktionen das Orchester effizient, zielstrebig und kollegial fordert und leitet. Arbeit am Klang, Intonation, Zusammenspiel, Flexibilität sowie effizientes Zeitmanagement gehören zu dieser Position genauso wie heutige Stilkenntnis.

    Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages NV Bühne SR Solo.

    Bewerbungen senden Sie bitte bis 15. Dezember 2024 Stichwort „Kapellmeister“ an das Sekretariat des GMD in der Orchesterdirektion: sekretariat.orchesterdirektion@buehnen-halle.de

    Bewerbungen sollten selbstständig – nicht über Agenturen – erfolgen. Der Kontakt für die Probedirigate wird NICHT über Agenturen hergestellt, sondern vom Orchesterbüro der Staatskapelle Halle schriftlich direkt mit dem/der Bewerber*in. Es werden keine Informationen zum Auswahlverfahren telefonisch gegeben. Einladungen für die erste Runde erfolgen postalisch zwischen dem 20. Dezember und 10. Januar. Das Repertoire der ersten Runde wird in der Einladung kommuniziert. Bei Agenturvertretung bitte Namen und Kontaktdaten der Agentur im Bewerbungsschreiben angeben.

    Wir fördern die Gleichstellung aller Mitarbeiter*innen und begrüßen deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

  • Sachbearbeiter*in Finanzen (m/w/d)

    Sachbearbeiter*in Finanzen (m/w/d)
    Fünf Bühnen, fünf Sparten, fünf Welten: Die Bühnen Halle bieten ein vielfältiges Theater- und Konzertangebot, beschäftigen ca. 470 Mitarbeiter*innen und haben zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Sachbearbeiter*in im Bereich Finanzbuchhaltung zu besetzen.

    Das bieten wir:

    • Garantierte Abwechslung im Tätigkeitsbereich
    • Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Position
    • Zielgerichtete fachbezogene Fortbildungen
    • Die Option, Digitalisierung und Prozesse in der Abteilung mitzugestalten
    • Einen Arbeitsplatz im Herzen der Stadt Halle

    Ihre Aufgaben:

    • Erstellen von Monats- und Quartalsberichten sowie Meldungen an Ämter und Verwaltungen (z. B. Finanzamt, Statistisches Landesamt, etc.)
    • Mitwirken bei der Erstellung und Überwachung der Wirtschaftspläne sowie bei der Erstellung der Steuererklärungen und Jahresabschlüsse einschließlich aller notwendigen Abschlussbuchungen
    • Mitarbeit in einem flexiblen Team mit know how im Bereich der Finanzbuchhaltung

    Ihr Profil:

    • Erfolgreich abgeschlossene kfm. Ausbildung oder Ausbildung als Steuerfachangestellte*r, eine abgeschlossene Aufstiegsfortbildung zur*m Bilanzbuchhalter*in, Steuerfachwirt*in oder ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre wären von Vorteil
    • Sehr gute Kenntnisse in der internen und externen Finanzbuchhaltung
    • Erfahrung bei der Erstellung von Jahresabschlüssen
    • Sicherer Umgang mit MS Office Anwendungen
    • Schnelle Auffassungsgabe sowie eine zuverlässige und selbständige Arbeitsweise
    • Ausgeprägte Diskretion sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit

    Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des TVöD VKA mit Eingruppierung in die Entgeltgruppe 9a. Die Anstellung ist in Vollzeit vorgesehen.
    Wenn Sie Lust haben, unser Team zu verstärken, freuen wir uns über Ihre Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse etc.) als PDF-Datei mit max. 4MB und alle Unterlagen in einem Dokument zusammengefügt (1 Anhang). Senden Sie diese bis zum 04. Dezember 2024 an bewerbungen@buehnen-halle.de mit dem Stichwort „Buchhaltung“.

    Wir fördern die Gleichstellung aller Mitarbeiter*innen und begrüßen deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
    Fahrt- und Bewerbungskosten werden nicht erstattet.

  • Gewandmeister*in (m/w/d)

    Fünf Bühnen, fünf Sparten, fünf Welten: Die Bühnen Halle bieten ein vielfältiges Theaterund Konzertangebot, beschäftigen ca. 470 Mitarbeiter*innen und haben ab August 2025 eine Stelle als Herrengewandmeister*in zu besetzen.

    Sie erwartet:

    • Ein verantwortungsvolles Aufgabengebiet
    • Die Möglichkeit sich kreativ zu entfalten
    • Ein erfahrenes und motiviertes Team
    • Einen Arbeitsplatz im Zentrum der Stadt Halle

    Ihre Aufgaben:

    • Teilnahme an Kostümbesprechungen
    • Erstellen von Schnitten und Zuschnitt der Kostüme im jeweiligen Zeitstil
    • Kalkulation von Arbeitsstunden und Materialien
    • Werkstattleitung Herrenschneiderei / Fertigungsorganisation
    • Durchführen der Kostümanproben
    • Teilnahme an Endproben
    • Anwesenheit bei Kostümabgaben

    Das bringen Sie mit:

    • Erfolgreich bestandene Meisterprüfung im Herrenschneiderhandwerk oder eine Gewandmeisterausbildung
    • Fundiertes Fachwissen und Erfahrung in der modernen und historischen Schnittgestaltung
    • Künstlerisches Einfühlungsvermögen
    • Eigenverantwortung und Engagement
    • Befähigung zur Mitarbeiterführung

    Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des TVöD VKA. Die Eingruppierung erfolgt bei Erfüllung der entsprechenden Voraussetzungen in die Entgeltgruppe 8 TVöD VKA. Die Beschäftigung ist in Vollzeit vorgesehen.

    Wir fördern die Gleichstellung aller Mitarbeiter*innen und begrüßen deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

    Bitte senden Sie Ihre ausführlichen und vollständigen Bewerbungsunterlagen ( Lebenslauf, Zeugnisse etc.) per E-Mail mit dem Stichwort „Gewandmeister*in“ bis zum 15.12.2024 an: bewerbungen@buehnen-halle.de

    Fahrtkosten, die im Zusammenhang mit diesem Stellenbesetzungsverfahren entstehen, können leider nicht erstattet werden.

  • Bühnenhandwerker*in (m/w/d)

    Fünf Bühnen, fünf Sparten, fünf Welten: Die Bühnen Halle bieten ein vielfältiges Theater- und Konzertangebot, beschäftigen ca. 470 Mitarbeiter*innen und suchen ab August 2025 eine*n Bühnenhandwerker*in.

    Ihre Vorteile:

    • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit Ein erfahrenes Team
    • Die Möglichkeit zur unbefristeten Anstellung
    • Bis zu 31 Tage Jahresurlaub
    • Einen zentralen Arbeitsplatz im Zentrum der Stadt Halle

    Ihre Aufgaben:

    • Auf-, Um- und Abbau von Bühnendekorationen
    • Bedienen von Bühnenmaschinerien
    • Transport- und Ladearbeiten
    • Kleinere Reparaturen an Dekorationselementen

    Das bringen Sie mit:

    • Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachkraft für Veranstaltungstechnik oder eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem metall- oder holzverarbeitenden Beruf
    • Körperliche Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft
    • Bereitschaft zur Arbeit an Wochenenden und Feiertagen
    • Berufserfahrung im Bereich Theater oder Veranstaltungstechnik sind wünschenswert
    • Teamfähigkeit

    Die Anstellung erfolgt nach den Bestimmungen des TVöD VKA. Die Eingruppierung ist in der Entgeltgruppe 5 vorgesehen.

    Wir fördern die Gleichstellung aller Mitarbeiter*innen und begrüßen deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

    Bitte senden Sie Ihre ausführlichen und vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) per E-Mail mit dem Stichwort „Bühnentechnik“ bis zum 22.12.2024 an: bewerbungen@buehnen-halle.de

    Fahrtkosten, die im Zusammenhang mit diesem Stellenbesetzungsverfahren entstehen, können leider nicht erstattet werden.

  • female dancers | Ballett Halle

    'Das Ballett Halle' the resident ballet company of Halle Oper is looking for female dancers for the season 2024/2025.
    Successful applicants should have professional experience with a strong classical and modern technique.
    Auditions will be conducted by invitation only.
    Please send application (CV and current photos/video link) per email to:
    michal.sedlacek@buehnen-halle.de

  • Statisterie | Oper

    DU möchtest auch mal auf den Brettern stehen, die die Welt bedeuten?
    DU hast Interesse an der darstellenden Kunst und suchst die etwas andere Herausforderung?
    DU suchst den KICK?
    Dann bist DU bei uns genau richtig!

    Wir geben dir die Möglichkeit, Inszenierungsprozesse verschiedener Opern, Operetten, Musicals oder Ballette hautnah als Teil des Ganzen mitzuerleben! Wir, die Statisterie, sind eine kontinuierlich anwachsende, bunt gemischte Gruppe, bestehend aus Damen, Herren, Kindern und Jugendlichen aller Altersgruppen.

    Oft stehen wir im Hintergrund, manchmal übernehmen wir tragende Rollen aber ohne uns geht kaum eine Opernvorstellung über die Bühne. Sei es das Kind für die Familie, die Wachen, die den Hauptdarsteller abführen, oder die Damen am Tresen – die Aufgaben sind vielfältig und immer wieder anders.

    Falls du nun auch Lust bekommen hast, bei Inszenierungen mitzuwirken und uns zu unterstützen, kannst du dich sehr gern bei uns melden.

    Kontakt:           Jeannine Vogt
    Telefon:            0345 / 5110 – 120
    Email:                jeannine.vogt@buehnen-halle.de