Klassiker in 45 Minuten: Frankenstein
von Mary Shelley | aus dem Englischen von Elisabeth Lacroix | 14+
Klassiker in 45 Minuten: Frankenstein
- 14+
In Mary Shelleys weltberühmtem Science-Fiction-Klassiker »Frankenstein, oder Der moderne Prometheus« schafft der Wissenschaftler Victor Frankenstein ein künstliches, aber durch und durch lebendiges Wesen – doch statt mit Euphorie begegnet er seiner Schöpfung schon ab dem ersten Moment mit blankem Hass. Zu anders und zu abscheulich sei die Kreatur. Das vernachlässigte Geschöpf zieht, nach der Flucht seines Schöpfers, allein in die Welt und lernt schnell, was es heißt, von der Gesellschaft als Monster gesehen und ausgeschlossen zu werden…
Schon 1818 stellte Shelley mit der Geschichte über Frankenstein und seine Kreatur nicht nur Fragen der modernen Naturwissenschaft, sondern auch zutiefst menschliche Fragen: nach Einsamkeit, Ausgrenzung, Radikalisierung und dem, was wir als Gesellschaft als Böses wahrnehmen. Shelleys Erzählung ist nicht nur eine erschreckend aktuelle Warnung, sondern auch ein leidenschaftliches Plädoyer für eine offene und tolerante Gesellschaft.
In unserer neuen Reihe »Klassiker in 45 Minuten« bringen wir große Klassiker der Weltliteratur als szenische Lesungen ins Schaufenster und die Klassenzimmer von Halle! Ausgestattet mit nur einem Koffer bringen unsere Spieler*innen große Werke hautnah in die Schulen und ins Gespräch. Den Anfang dieser Reihe macht nun »Frankenstein«, eingerichtet für ein Publikum ab 14 Jahren.
Besetzung
-
Szenische Einrichtung
Janina Laßmann
- 20.11.
- 05.12.
- 06.12.
- 13.02.
Franz Blumstock- 20.11.
- 05.12.
- 06.12.
- 13.02.
-
Regiehospitanz
Johanna David
- Victor Frankenstein
- Stimme des Monsters