Oper Halle feiert Rekorde: Höchste Einnahmen und Besuchszahlen seit 10 Jahren
Zum Saisonstart 2024/2025 setzt die Oper Halle neue Maßstäbe: Die Einnahmen und Besucherzahlen im September und Oktober waren so hoch wie seit einem Jahrzehnt nicht mehr. Im Vergleich zu den Jahren vor der Pandemie verzeichneten die Oper und das Ballett ein Plus von beeindruckenden 31 Prozent.
Walter Sutcliffe, künstlerischer Leiter der Oper Halle, betont: »Ich freue mich sehr über die Nachricht, dass wir uns auch im Hinblick auf die Besuchszahlen in eine positive Richtung bewegen. Mein Team und ich haben viel in die Qualität der Produktionen investiert und es ist sehr schön zu erleben, dass das Publikum dies erkennt und honoriert.«
Neben innovativen Produktionen und starkem Engagement im Team stützen gezieltes Marketing den Erfolg. Mit Maßnahmen wie einer datenbasierten Zielgruppenanalyse, innovativen digitalen Kampagnen, der Nutzung von KI bei der Werbeaussteuerung und Plattformen wie TikTok konnten neue Zielgruppen erreicht werden. Aktionen zur Kundenbindung, wie das 2-für-1-Angebot für erneute Besuche, stärken zudem langfristig die Verbindung zu unserem Publikum.
Ein Artikel im Tagesspiegel hebt besonders den Einsatz des gesamten Ensembles und die charmante Leitung durch Walter Sutcliffe hervor. Von Social-Media-Kampagnen bis zu persönlichen Aktionen – die Bühnen Halle schaffen es, bestehende Besucher*innen zu binden und neue zu gewinnen.
Dieser Erfolg bestätigt nicht nur die künstlerische Qualität der Oper und des Ballett Halle, sondern auch die Begeisterung des Publikums in und um Halle. Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen diese Spielzeit zu erleben!