Toni Burghard Friedrich
© Pawel Sosnowski
Die Oper

Toni Burghard Friedrich

Leiter KBB Oper

Toni Burghard Friedrich wurde 1990 in Zittau geboren und wuchs im Dreiländereck von Polen, Tschechien und Deutschland auf. 

Als Regisseur, Autor und Moderator arbeitete er u. a. an der Staatsoperette Dresden, dem Gerhart-Hauptmann-Theater in Görlitz, dem Labortheater Dresden, dem Theater Zittau und der Semperoper Dresden.

Als künstlerischer Leiter des szene12 e. V. prägt er mit seinen großen freien Musiktheaterproduktionen seit 2012 die Off-Theaterszene im Bereich der Oper und erlangte damit eine überregionale mediale Aufmerksamkeit. 

Nach einem Freiwilligen Sozialen Jahr an der Semperoper Dresden, studierte er Theater-, Film- und Medienwissenschaften an der Universität Wien (u. a. bei Ioan Holender und Dominique Meyer) und arbeitet als Kulturmanager, Abendspielleiter, Inspizient und Regieassistent u. a. bei den Dresdner Musikfestspielen, der Staatsoperette Dresden und dem Gerhart-Hauptmann-Theater Zittau.

Als Assistent begleitete er Arbeiten u. a. von Axel Köhler, Andreas Gergen, Matthias Reichwald, Valentin Schwarz, Kathrin Kondaurow, Noa Naamat und Dorothy Szalma. 

Toni Burghard Friedrich war u. a. Gastmoderator der Reihe Semper Bar an der Semperoper Dresden. Seit 2019 moderiert er die Reihe Late Night Mitte im Foyer des Kraftwerk Mitte, die seit 2020 auch digital zu sehen ist. 

Seit 2023 ist er Leiter des Künstlerischen Betriebsbüro an der Oper Halle und moderiert, singt und tanzt bei den Formaten »Eierlikör?!« und »Nachtcafé« mit.