Frank Flade
© Anna Kolata
Die Oper

Frank Flade

Direktor des Chores der Oper Halle

Frank Flade, in Dessau geboren, studierte in Weimar, Berlin und Salzburg Chor- und Orchesterdirigieren bei Walter Hagen-Groll, Rolf Reuter, und Dennis Russell-Davies.
1992 gründete Flade die »Junge Kammeroper Berlin«, mit der er unter anderem Aufführungen in Berlin und in Sachsen dirigierte. Von 1996 bis 2000 war er Künstlerischer Leiter des Universitätsorchesters in Salzburg.
Nach einigen Erfahrungen (Stückverträge) am Opernhaus Nürnberg, am Theater Annaberg und einer »Don Giovanni«-Produktion am Gardasee, ging er für ein halbes Jahr nach China. Dort dirigierte er Konzerte mit dem Wuhan Symphony Orchestra und Vorstellungen am National Ballet of China. Seitdem führten ihn immer wieder Konzertengagements nach China.
Von 2001 bis 2004 war Frank Flade als Repetitor und Dirigent an der Staatsoperette Dresden engagiert, von 2004 bis 2010 war er Chordirektor am Theater Aachen, wo er auch regelmäßig sowohl Konzerte mit dem Sinfonischen Chor und dem Sinfonieorchester Aachen als auch Vorstellungen am Theater dirigierte.
Mit der Spielzeit 2010/2011 begann sein Engagement als Stellvertretender Chordirektor an der Staatsoper Berlin. Hier arbeitete er u.a. mit D. Barenboim, Z. Mehta, S. Rattle, G. Dudamel, I. Metzmacher und A. Nelsons zusammen.
Als Künstlerischer Leiter des Konzertchores dirigierte er regelmäßig Konzerte unter Mitwirkung von Mitgliedern der Staatskapelle Berlin.
Nach einem Engagement am Volkstheater Rostock auch als Chordirektor und Dirigent kommt Frank Flade 2023 in seine Heimatstadt Halle zurück und ist auch hier als Chordirektor engagiert.