Christopher Ainslie
© Christopher Ainslie
Die Oper

Christopher Ainslie

Countertenor | Gast

Der Südafrikaner ist als Opern- und Konzertsänger mit einem Repertoire vom Barock bis zur Gegenwart weltweit gefragt. Er trat auf so wichtigen Podien wie der Londoner Wigmore Hall, Carnegie Hall, Moskauer Tchaikovsky Hall und Berliner Philharmonie sowie am Royal Opera House, London Handel Festival, Glyndebourne Festival, The Grange Festival, Théatre du Châtelet, Teatro Real Madrid, Teatro Carlo Felice Genua, Schlosstheater Drottningholm, an der Opera de Lyon, English National Opera, Malmö Opera, Royal Opera Muscat, Opera North, Opéra National de Lorraine, Seattle Opera, Opera de Massy, bei den Internationale Händel-Festspiele Göttingen und vielen anderen auf.

Zu seinem Repertoire gehören Monteverdis »Krönung der Poppea«, Cavallis »Eliogabalo« Händels »Messias«, »Belshazzar«, »Saul«, »Solomon«, »Hercules«, »Agrippina«, »Rinaldo«, »Amadigi«, »Giulio Cesare«, »Rodelinda«, »Tamerlano«, »Poro«, Bachs Passionen, Messen und Oratorien, Arnes »Artaxerxes«, Brittens »Sommernachtstraum« und »Tod in Venedig«, Glucks »Orfeo ed Euridice«, Ligetis »Le Grand Macabre« an der Dresdner Semperoper, Nico Muhlys »Marnie« in Freiburg, Glanerts »Caligula« an der English National Oper und in Weimar sowie viele weiter Partien. Er konzertierte u.a. mit den Musiciens du Louvre, London Handel Players, dem Philharmonia Baroque, National Symphony Orchestra, Philadelphia Orchestra, der Classical Opera in der Wigmore Hall, Netherlands Bach Society, Nieuwe Philharmonie Utrecht. Zu seinen Uraufführungen zählen James MacMillans »A European Requiem« beim Oregon Bach Festival, Vladimir Genin’s »Orpheus.Euridice.Hermes« im Berliner Pierre Boulez Saal, André Tchaikowsky »Kaufmann von Venedig« bei den Bregenzer Festspielen, Julian Andersons »Thebans« an der English National Oper und Harrison Birtwistles »The Minotaur« am Royal Opera House, Covent Garden.

An der Oper Halle und bei den Händel-Festspielen debütiert er als Ottone in Händels »Agrippina«.