Szene aus »Drache«
© Falk Wenzel

Publikumspreis für »Drache« am neuen theater Halle: Hallesche Inszenierung als einer der zehn herausragendsten Theaterabende in 2023 ausgezeichnet

Die Inszenierung von Jewgeni Schwarz' »Drache« am neuen theater in der Regie von Mareike Mikat wurde im Rahmen des nachtkritik-Theatertreffens 2024 als eine von zehn favorisierten Inszenierungen im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet. Die Nominierung erfolgte im Rahmen einer Vorauswahl herausragender Theaterabende durch die Autorinnen und Autoren des renommierten Theaterblogs nachtkritik.de. Die finale Auszeichnung wurde per Publikumsvotum abgestimmt, im Rahmen dessen über 10.000 Stimmen abgegeben wurden. Zu den ebenfalls ausgezeichneten Häusern zählen unter anderem das Maxim Gorki Theater Berlin, das Residenztheater München, das Deutsche Schauspielhaus Hamburg sowie das Düsseldorfer Schauspielhaus.

Dazu Mille Maria Dalsgaard, künstlerische Leiterin am neuen theater und Thalia Theater Halle und Mareike Mikat, stellvertretende künstlerische Leiterin und Regisseurin des Stücks: »Wir sind stolz und überwältigt von dieser Auszeichnung. Sie ist eine Anerkennung der besonderen Leistung des Schauspielensembles, des gesamten künstlerischen Teams und der Sparte neues theater an den Bühnen Halle.«

In der Begründung der Nominierung schreibt Kritiker Matthias Schmidt: »Die Inszenierung ist eine an der Oberfläche grellbunte, in Wahrheit aber sehr subtile Übung zur Verführbarkeit des Menschen. Mareike Mikat legt enorm viele Schichten frei, die bis ins Heute reichen, ohne zu plakativ zu sein. […] Ein Abend voller Anspielungen und zauberhafter Ideen.«

Zu nachtkritik.de

Das nachtkritik-Theatertreffen findet 2024 zum 17. Mal statt. Der Blog nachtkritik.de ist ein unabhängiges und überregionales Theaterfeuilleton im Internet. Es wurde im Mai 2007 von den Theaterkritiker*innen Petra Kohse, Esther Slevogt, Nikolaus Merck und Dirk Pilz sowie dem Bildenden Künstler Konrad von Homeyer gegründet. Zu allen wichtigen, von der zwölfköpfigen Redaktion ausgewählten Inszenierungen im deutschsprachigen Theater veröffentlicht nachtkritik.de am Morgen nach der Premiere eine Theaterkritik. Gut 60 Autor*innen berichten aus dem gesamten deutschsprachigen Raum.