Demnächst erscheint die Neueinspielung der Ballettmusik »Josephs Legende« op. 63 von Richard Strauss als erste gemeinsame CD-Produktion der Staatskapelle und Fabrice Bollon mit dem internationalen Label »Naxos«.

Die Staatskapelle zeigt dabei eine eher unbekannte Seite des Komponisten, dessen »Rosenkavalier« bis Januar 2024 an der Oper Halle zu erleben war. Die Staatskapelle nahm sich der logistischen Herausforderung an, das selten gespielte Werk mit seiner gewaltigen Besetzung einzuspielen, u. a. mit drei Harfen, zwei Tubas, drei Pianist*innen und einer enormen Größe des Schlagwerkes. Die CD-Aufnahmen fanden vom 1. bis 3. November 2022 in Leipzig statt.

Im Trailer des Labels »Naxos« schwärmt GMD Fabrice Bollon über das Werk und sein Orchester, die Staatskapelle Halle: »Man merkt in den Werken von Strauss, wo er sucht und wo er findet. Und wenn Strauss findet, dann ist es aus einem Guss. Es ist wirklich vom Beginn bis zum Schluss ununterbrochen große Inspiration. […] Wir haben hier auch ein Orchester, das die nötige Größe hat, um das zu spielen. Es spielt regelmäßig Ballett, spielt sehr viel Oper, sehr viele Konzerte: Das ist die ideale Konstellation, um so ein Werk anzugehen.«