Die Leichenoper
Die Leichenoper
Song-Oper für Schauspieler – und Puppen von Christoph Schambach (Komposition) & Daniel Morgenroth (Libretto)
Premiere: 11.10.2024
Ein Beamter und seine Frau erwachen frühmorgens in ihrem Schlafzimmer und sehen sich mit einer regungslosen Person konfrontiert, die im Sessel sitzt! Unaufgefordert werden nacheinander ein Fass Salzsäure geliefert, dann ein nagelneuer Anzug. Eine Beförderung wird in Aussicht gestellt. Das Fernsehen kommt zum Interview. Kredit- und Versicherungsinstitute bieten ihre Dienste an. Während die Polizei den alten Bürgermeister sucht, sichert die Opposition unserem überrumpelten Beamten vollste Unterstützung zu.
Ist er ein Mörder? Wer weiß Bescheid? Was ist in durchzechter Nacht geschehen? Fest steht: Die Leiche muss weg!
Immer neue Gäste erscheinen mit immer neuen Songs in der Tür. Gute Ratschläge, geflügelte Worte. Lauter Hits: Lauschen Sie dem »Lockruf des Geldes« mit »Angst im Nacken«! Stürmen Sie den »Gipfel der Geschmacklosigkeit«, und erleben Sie die »Stunde der Wahrheit« – voller Gier, den Aufstieg der Karriereleiter möglichst zu genießen! Durch die verschiedensten musikalischen Genres der bösen Satire, der Unterhaltung und des unwiderstehlichen Charmes …
Regie führt der Schauspieler, Regisseur und ehemalige Intendant des neuen theaters Matthias Brenner, der auch in der Hauptrolle auf der Bühne stehen wird.
In der »Leichenoper« wird live gesungen zu Aufnahmen, welche die Staatskapelle Halle unter der Leitung von Yonatan Cohen und der Opernchor Halle unter der Leitung von Frank Flade für Sie eingespielt haben.
Aufführungsrechte: Verlag Schambach-Music
Besetzung
-
Musikalische Leitung
Christoph Schambach
- Regie
- Bühnenbild
- Dramaturgie
-
Regieassistenz
Anna Griebel
-
Puppenbau
Atif HusseinLili LaubeBarbara WeinholdGünter Weinhold
- mit
-
Lena Zipp