Thalia Theater

Hase und Igel

von Peter Ensikat | nach den Brüdern Grimm | 4+

© Falk Wenzel
  • 4+

Dauer: ca. 50 Minuten

von Peter Ensikat nach den Brüdern Grimm
Premiere: 03.09.2023

»Das Beste was ich je sah.« 5-jährige Zuschauerin

»Liebevoll und packend erzählt.« 35-jährige Zuschauerin

Hase gegen Igel! Nee, Hase gegen Igelin! – Bisher lief es mit den Nachbar*innen eigentlich ganz gut, doch als der etwas zu hochmütige Hase den Igel ein »Krummbein« nennt, platzt der Igelin der Kragen und sie will etwas unternehmen. Und als dann noch der Hase ein großes Geschäft schnuppert und sich den Rübenacker unter die Nägel bzw. die Pfoten reißen will, muss etwas getan werden … Igelin gegen Hase! Klein gegen Groß! David gegen Goliath! Ist dieser Wettlauf eigentlich fair? Doch schöne Beine nutzen gar nichts ohne Verstand.
Das Grimmsche Original hat Kabarettist und Dichter Peter Ensikat (1941– 2013) für das Berliner Theater der Freundschaft1982 adaptiert und gehörig durchgewirbelt. In seiner Variation des Märchens werden vermeintliche Realitäten auf den Kopf gestellt, so lassen sich mit Mut und ein bisschen Aberwitz Machtverhältnisse spielerisch ändern. Als mobile Produktion ist der Wettlauf in allen Stadtteilen Halles zu erleben, Startpunkt ist zum »Vorglühen« der Hof.

Die Veranstaltung am 13.12.2024 mit Audiodeskription findet in Kooperation mit dem Örtlichen Teilhabemanagement der Stadt Halle (Saale) statt.

Besetzung

Unterstützende

Termine